Tina's Home and Garden

Mein Lieblingsplatz



Mein Blog

Neueste 5 Einträge

  • Sie werden so schnell groß...oder einfach nur nen Schulranzen gekauft!
  • ...und man kann ihn doch besiegen - Kampf gegen den Zünsler!
  • Schmucklilie oder Agapanthus
  • Kletterhortensie, Sommerflieder und Co.... Part III
  • Kletterhortensie, Sommerflieder und Co.... Part II

2019-06-03

Schmucklilie oder Agapanthus

Hallo meine Lieben.

Wie schön, wenn es Sommer wird - ich könnte wirklich die ganze Zeit im Garten verbringen.

Am Wochenende ist eine Schmucklilie oder auch Agapanthus bei uns eingezogen - seit ein paar Jahren bewundere ich diese Blume schon bei meiner Nachbarin und jetzt hab ich mir selbst eine geholt.

Schmucklilie.jpeg
Die Blüten sind eine wahre Pracht und natürlich der absolute Bienenmagnet - mittlerweile schaue ich schon auch sehr darauf, dass ich mir Blumen/Pflanzen hole, die für unsere Bienen, Schmetterlinge und Co. geeignet sind.

Die Schmucklilie ist allerdings nicht winterhart - man kann sie am besten an einer hellen Stelle bei nicht mehr als 2-5 Grad überwintern. Wichtig ist auch, dass man sie nur sehr mäßig in dieser Zeit gießt bzw. mag die Agapanthus generell nicht zu viel Wasser - eine super Pflanze auch für reisefreudige Gärtner, denn wenn sie mal 14 Tage kein Wasser bekommt, macht ihr das nicht wirklich was aus!

Bitte die gelben Blätter nicht abschneiden, sondern “auszupfen” - aber Vorsicht: der Pflanzensaft macht auf Kleidung unangenehme Flecken, die nur schwer oder gar nicht zu entfernen sind!!!

Ach ja, und wusstet Ihr, dass die Agapanthus kein Strauch ist, sondern eine Staude? Das war mir wirklich total neu…die Pflanze gibt es auch in verschiedenen Farben, nicht nur in weiß, wie sie hoffentlich mal bei mir erblüht ;-) Es gibt sie in blau, lila und dunkelviolett.

Die Schmucklilie blüht von Juli bis August…leider nur kurz, aber sobald sie meine Blüten öffnen, werde ich Euch wieder daran teilhaben lassen!

Startet gut in den Juni!

Agapanthus2.jpeg

Admin - 08:34:17 @ Garten | Kommentar hinzufügen




E-Mail
Infos
Instagram